You are currently viewing Cobains Birthday

Cobains Birthday

Kurt Cobain wäre heute 56 Jahre alt geworden. Manchmal versuche ich mir vorzustellen, was er zu unsrer Welt sagen würde, so wie sie geworden ist. Wer hätte sich im Jahr 1994 vorstellen können, dass ein Donald Trump möglicherweise zum zweiten Mal Präsident wird? Naja, Kurt Cobain vielleicht schon. Er sang schon damals über die „Rednecks“, und er schrieb „Polly“, ein grausam schönes Lied, das immer noch unter die Haut geht, ein Lied aus der Perspektive eines Vergewaltigers. Kurt Cobain war auch ein großartiger Lyriker. Seine Texte und Interviewaussagen bilden ebenso wie die Texte und Interviews Courtney Loves die Grundlage meines Hörspiels „Cobains Asche„, das der SWR anlässlich des 30. Todestages in voller Länge wiederholt.

Sendetermin: 24.03.2024, 18:20 Uhr, SWR2. 

In den Hauptrollen Sophie Rois und Matthias Koeberlin, Regie führte Walter Adler.

love & empathy

Agnieszka

P.S. Ich stelle mir ein himmlisches Konzert vor in der Leonard Cohen Afterworld, mit David Bowie, Freddy Mercury, Sid Vicious und natürlich dem „ganzen bekloppten 27er-Club“.